Schulgarten

Schule bedeutet natürlich nicht nur Lernen mit Stift und Papier, sondern beinhaltet auch praktische Lernangebote. Um die praktisch orientierten Angebote aus Technik, Musik, Sport, Kunst, AES zu erweitern, haben wir nun seit über einem Jahr gemeinsam mit der Martin-Schaffner-Grundschule und dem sonderpädagogischen Förder- und Beratungszentrum Alois Bahmann einen Schulgarten gepachtet. Der Garten liegt hinter dem Hauptfriedhof in einer Kleingartenanlage und ist somit zu Fuß oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

In unserem Garten sind wir natürlich auch für die Pflege und Instandhaltung verantwortlich. Das bedeutet, dass wir Rasen mähen, Hecken schneiden, Unkraut jäten oder im Herbst das Laub zusammenrechen. In Hochbeeten werden außerdem verschiedene Gemüsesorten angebaut und natürlich geerntet. Außerdem gibt es in unserem Garten Apfel-, Kirsch- und Zwetschgenbäume.

Durch eine kleine Hütte, eine überdachte Sitzfläche und verschiedene Grillmöglichkeiten wird der Schulgarten auch für Feste, Ausflüge oder Projekttage genutzt. Verschiedene Spiel- und Freizeitmöglichkeiten wie eine Nestschaukel, Krocket oder Wikinger-Schach machen unseren Schulgarten zu einem tollen Ort, an dem gespielt, aber auch sehr viel gelernt werden kann.

Dezember 3, 2019