Abschlüsse

Blau hinterlegte Bildungswege sind mit einem Schulwechsel verbunden

An der Ulrich-von-Ensingen-Gemeinschaftsschule können der Hauptschulabschluss und der Realschulabschluss abgelegt werden.

Der Hauptschulabschluss kann in der 9. oder in der 10. Klasse erworben werden.
Nach erreichtem Hauptschulabschluss kann der Realschulabschluss innerhalb eines oder zwei Jahren erzielt werden.

Der Realschulabschluss kann in der 10. Klasse erreicht werden.

Wir sind davon überzeugt: Jede/r soll bei uns den Abschluss machen, der für ihn/sie richtig ist.

In der 8. und 9. Klasse können die Eltern entscheiden, welchen Abschluss ihr Kind anstreben soll. Davor findet eine umfassende Beratung (Schullaufbahnberatung) durch die Lerngruppenleitung (oder auch den Beratungslehrer) statt.

In den Abschlussjahren lernen die SchülerInnen nur auf dem Niveau, dass sie zu ihrem Abschluss führt.

Grundsätzlich ist es auch möglich, in Klasse 10 auf dem erweiterten (E-) Niveau zu arbeiten, um dann auf ein Gymnasium übertreten zu können. Die Prüfungsaufgaben in der Haupt- oder Realschulprüfung sind übrigens jeweils die gleichen wie an jeder anderen Haupt-, Real- oder Gemeinschaftsschule.

Damit wir ihre Kinder auf diese verschiedenen Abschlüsse erfolgreich vorbereiten können, arbeitet an der UvE unser Lehrerteam, das aus Realschul-, Hauptschul- und Gymnasiallehrkräften, sowie Sonderpädagogen besteht.

Januar 29, 2020