Schwerpunkte in den einzelnen Schuljahren

Unterstufe 5-7

Zu Beginn der Zeit an der UvE soll der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule möglichst harmonisch ablaufen. Die SchülerInnen starten das neue Schuljahr mit einer gemeinsamen Woche. Sie lernen die Schulgemeinschaft und das Schulgebäude kennen.
Im wöchentlich stattfindenden Klassenrat werden Probleme und Ziele gemeinsam besprochen und auf demokratischer Art geklärt.
Im weiteren Jahresverlauf findet die Lernstandsüberprüfung statt. Dabei soll herausgefunden werden, ob ihr Kind über wesentliche Fähigkeiten und Fertigkeiten der Grundschule verfügt. Aus dem Ergebnis werden Fördermaßnahmen entwickelt.
Gemeinsame Ausflüge sollen das Gemeinschaftsgefühl stärken.

In der 6. und 7. Klasse steht die Gemeinschaft und das Miteinander im Vordergrund. Zusammen mit der Schulsozialarbeit finden Trainings statt, die das Ziel haben, soziale und emotionale Intelligenz zu fördern. Themen sind ein respektvoller Umgang miteinander, das Verhindern von Mobbing und gegenseitige Wertschätzung. Die erarbeiteten Inhalte werden von der Lerngruppenleitung und der Schulsozialarbeit bestärkt und weiter intensiviert.
Auch ein mehrtägiges Schullandheim findet statt. Dabei spielen erlebnispädagogische Elemente eine wichtige Rolle. Gemeinsam Spaß haben, sich aufeinander verlassen und Verschiedenartigkeit zu akzeptieren sollen hier Hand in Hand gehen.

Oberstufe 8-10

Mit zunehmendem Alter der SchülerInnen spielt natürlich die Zukunftsperspektive eine zentrale Rolle. Gemeinsam mit dem Coach und den Eltern werden Möglichkeiten besprochen.
Im Rahmen der Berufsorientierung haben wir mehrere Bildungspartner. Diese kommen in die Schule und stellen verschiedene Optionen vor, oder wir besuchen die Betriebe vor Ort.
Auch gehen wir gemeinsam zur Bildungsmesse in Ulm.
Um einen Einblick in die Berufswelt zu bekommen, finden in Klasse 8 und 9 Berufspraktika statt. Kooperationen mit der Agentur für Arbeit runden unser Angebot ab.
In der 8. Klasse findet nach dem ersten Halbjahr die Schullaufbahnberatung statt. Es soll geklärt werden, welcher Abschluss für die Jugendlichen der passende ist. Die unterrichtenden Lehrer sprechen auf Grundlage der bisher erbrachten Leistungen eine Empfehlung aus. Die schlussendliche Entscheidung liegt in der Hand der Eltern.
Bei schwierigen Entscheidungen kann der Beratungslehrer hinzugezogen werden.
In Klasse 9 und 10 nimmt natürlich auch die Vorbereitung auf eine erfolgreiche Prüfung viel Zeit ein.

Januar 13, 2020