Schülersanitäter

Was ist der Schulsanitätsdienst?

Wo Schülerinnen und Schüler zusammenkommen, Spaß haben und auch zusammen spielen, kann es immer mal wieder zu Unfällen kommen. Ob Schürfwunden oder Nasenbluten unsere Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter sind für Ihre Mitschülerinnen und Mitschüler da und unterstützen und helfen wo sie können.

Wer kann zur Schulsanitäterin/zum Schulsanitäter werden?

Am Schulsanitätsdienst kann jede Schülerin und jeder Schüler teilnehmen, welche/welcher Interesse hat anderen zu helfen und diese in Notfällen zu unterstützen.

Welche Ausbildung durchlaufen unsere Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter?

Jedes Schuljahr wird in der Schule ein zweitägiger Erste-Hilfe Kurs vom DRK Ulm angeboten, welcher den Schülerinnen und Schülern oftmals viel Spaß bereitet. Auch eine Auffrischung der bereits „alten Hasen“ unter den Schulsanitäterinnen und Schulsanitätern kann hierbei gemacht werden. Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie man mit Gefahrensituationen umgeht, diese vermeidet und wie man als kompetenter Ersthelfer handelt.

Wo kommen unsere Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter zum Einsatz?

Tagtäglich sind sie im Dienst. Sie erkennen Gefahrensituationen, versuchen diese zu vermeiden und helfen als Ersthelfer kranken oder verletzten Schülerinnen und Schülern. Bei ernsteren Verletzungen oder Erkrankungen werden der Rettungsdienst und die Eltern verständigt. Jeden Tag haben andere Schülerteams Rufbereitschaft und werden bei Bedarf zu Hilfe gerufen. Besonders aber auch bei Veranstaltungen, wie Fußballturnieren oder Schulfesten kommen sie zum Einsatz.

Welche Vorteile hat es für die Schülerinnen und Schüler beim Sanitätsdienst mitzumachen?

Die Schülerinnen und Schüler lernen Verantwortung für andere zu übernehmen und diesen zu helfen. Des Weiteren lernen Sie sich im Schulleben und für andere zu engagieren. Nicht nur in der Schule, sondern auch im Privatleben können die Schülerinnen und Schüler ihre erlernten Fertigkeiten als Ersthelfer einsetzen. Außerdem lernen sie wie man in einem Team arbeitet und sich gegenseitig hilft und unter die Arme greift. Jeder Sanitäter bekommt auch ein Beiblatt zum Zeugnis, dass sie/er am Sanitätsdienst teilgenommen hat. Bei Bewerbungen kann dieses Beiblatt beigelegt werden und kommt auch bei Firmen oftmals gut an.

Wir freuen uns jederzeit über Interessenten und Neuzugänge in unserem Team!

November 21, 2023