Die Schulart Gemeinschaftsschule

An der Ulrich-von Ensingen-Gemeinschaftsschule ist jedes Kind willkommen.

Mit dem Lernplaner behalten die Kinder Überblick über Termine und Aufgaben

Wir begleiten und fördern unsere Schüler*innen ganz individuell durch ihre Schulzeit. Sie kommen mit vielfältigen Begabungen und Talenten zu uns. Daher können sie auf drei Niveaustufen lernen. Diese sind bei uns im Gegensatz zu anderen Schularten durchlässig. Das bedeutet, Schüler können in jedem Fach immer genau auf der Niveaustufe lernen, auf der er/sie am besten gefördert wird. So kann sich das im Schulleben auswirken:

Ich bin in Mathe richtig gut, also kann ich auf dem M-Niveau arbeiten.
Englisch fällt mir noch schwer, also arbeite ich dort auf dem G-Niveau.
Je nach dem, wie erfolgreich ich bin, kann ich zwischen den Niveaus wechseln.

oder

Ein Schüler mit Rechtschreibproblemen arbeitet beim Thema Rechtschreibung auf G-Niveau. Beim Thema „Inhaltsangaben schreiben“ ist er aber schon weiter und lernt deswegen auf M-Niveau.

Die Kinder werden bis zum Ende von Klassenstufe 8 keiner Niveaustufe fest zugewiesen. Jedes Kind soll so lernen, dass es so gut wie möglich herausgefordert, dabei aber nicht überfordert wird. Auf welcher Niveaustufe das geschieht, bespricht das Kind in jedem Fach mit seinem zuständigen Lernbegleiter.

Die Rückmeldung über die Leistung erfolgt kompetenzorientiert. Noten werden in den unteren Klassenstufen nur nach Absprache mitgeteilt. Statt eines klassischen Zeugnisses erhalten die Schüler*innen einmal pro Halbjahr einen Lernentwicklungsbericht, der in geschriebener Form Auskunft über die erreichten Kompetenzen gibt. Dazu gibt es ein Lernentwicklungsgespräch zwischen Schüler*in, Eltern, Lehrern und Coaches, bei dem Herausforderungen, Ziele und Problemstellungen besprochen und geklärt werden.

Damit dies möglichst erfolgreich geschieht, nehmen wir unsere Schüler als eigenständige Persönlichkeiten wahr. Dazu gehört auch, dass jedeR einen persönlichen Lerncoach hat (>Coaching).

Auch das soziale Miteinander wird mit einem klaren Konzept ab Stufe 5 gefördert. Außerunterrichtliches Training in der Lerngruppe gehört genauso dazu wie Wochenstart und Klassenrat.

Als Schule in der Ulmer Innenstadt können unsere Schüler Ulm vielfach Erleben (UvE) – das ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Schulcurriculums.

Herbstausflug mit Drachen steigenlassen und Grillen

Kooperationspartner aus den Bereichen Sport, Kunst, Medien und Musik sind eine wertvolle Ergänzung zum Regelunterricht. Sie führen an unserer Schule Projekte durch oder stellen ein dauerhaftes Angebot zur Verfügung. Die Bildungspartnerschaften mit Ulmer Firmen sind ein wichtiger Bestandteil unseres Berufsbildungskonzeptes. Als Profilfach bieten wir außer NWT auch Musik an. Hier kann jeder Schüler ein Instrument lernen. Unsere Schulband freut sich über neue Mitglieder.

Hier können Sie unseren aktuellen Flyer herunterladen:

Begriffe aus der Gemeinschaftsschule

In der Gemeinschaftsschule heißen mache Dinge anders (und sind es z.T. auch). Damit Sie sich leichter in der neuen Welt zurechtfinden, hier ein kleines GMS-Wörterbuch:

GMSGemeinschaftsschule
KlasseLerngruppe
ZeugnisLernentwicklungsbericht
LehrerLernbegleiter
(neu)Coach
stille EinzelarbeitLernatelier
FrontalunterrichtInput
KlassenarbeitLernnachweis
NotenKompetenzbasierte Rückmeldung