Inklusion

Die Ulrich-von-Ensingen Gemeinschaftsschule versteht sich als Schule für alle. Somit ist die Inklusion ein selbstverständlicher Bestandteil unseres Bildungsangebots und wird in Zusammenarbeit mit dem Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum der Alois-Bahmann-Schule umgesetzt. Was bedeutet dies für Schülerinnen und Schüler mit dem Anspruch auf ein sonderpädagogisches Unterstützungsangebot?

Sie besuchen die jeweiligen Lerngruppen und werden in diesem Rahmen von Lehrerinnen und Lehrern des sonderpädagogischen Beratungszentrums unterstützt. Dabei wird individuell auf die Ausgangslage und die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schülern eingegangen, um dann die passenden Fördermaßnahmen festzulegen. Dies bedeutet, dass zieldifferente Inhalte sowohl in der Lerngruppe, als auch der Kleingruppe thematisiert und erlernt werden. Dabei werden differenzierte Lernmaterialien oder individuelle Lernstrategien genutzt, um einen möglichst hohen Lernzuwachs oder Entwicklungsschritt zu ermöglichen. Teilweise werden natürlich auch zielgleiche Inhalte vermittelt, sodass je nach Leistungsfähigkeit und Entwicklungsstand, auf die unterschiedlichen Ausgangslagen eingegangen werden kann, um eine optimale Förderung zu ermöglichen. Um diese umfassende Förderung zu garantieren, sind praktische und lebensnahe Inhalte ein fester Bestandteil des Schulalltags. Lerngänge, handlungsorientierte Unterrichtsinhalte, der Schulgarten, Kunstprojekte oder Bewegungsangebote bieten viele Möglichkeiten, sich weiter zu entwickeln.

Ziel der inklusiven Beschulung ist es, die Schülerinnen und Schüler optimal zu fördern und auf das Leben vorzubereiten, um dann passende Anschlüsse zu vermitteln. Dies geschieht in enger Kooperation mit der Agentur für Arbeit. Auch hier gibt es selbstverständlich unterschiedliche Möglichkeiten, welche in einer Berufswegekonferenz mit den Schülern und Eltern besprochen werden.

Januar 13, 2020