Coaching

An der UvE hat jede Schülerin und jeder Schüler einen Coach. Das ist eine Person aus dem Lehrerkollegium, nicht zwingend ein aktueller Lernbegleiter. Wichtig ist, dass die Coachinggespräche Hilfsangebote sind. Wer ein Coachinggespräch sucht, hat vielleicht Probleme in einem Fach, mit der Motivation, aber vielleicht auch im Umfeld des Lernens, also mit den Mitschülern, Lernbegleitern oder auch zu Hause. Im Coachinggespräch suchen dann Coach und Schüler*in gemeinsam nach Strategien und möglichen Problemlösungen. Diese Gespräche sind vertraulich.

Aber auch ohne konkretes Problem können Gespräche stattfinden – weil es einfach angenehm ist, eine Vertrauensperson zu haben. Außerdem können im Coaching die Zielvereinbarungen aus den Lernentwicklungsgesprächen weiterverfolgt werden.

Januar 16, 2020