Jennifer Stöckler und Lea Ludwar

Lea Ludwar
Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin (B.A)
i.A. Systemische Beraterin

Wir sind als Schulsozialarbeiterinnen an der UvE für euch da.

Bei Fragen und Anliegen können Ihr euch gerne an uns wenden.
Wir freue uns auf eine gute Zusammenarbeit!

Kontaktdaten Jenny Stöckler:
Diensthandy: 017616100134
E-Mail: j.stoeckler@ulm.de

Erreichbarkeit: Montag bis Donnerstag jeweils von 8:30 Uhr bis 14:30 Uhr.

Kontaktdaten Lea Ludwar:
Diensthandy: 017616100157
E-Mail: l.ludwar@ulm.de

Erreichbarkeit: Montag bis Freitag jeweils 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Sollten Sie schulunabhängige Hilfe suchen, können wir Ihnen diese Beratungsstellen empfehlen.

Klicken Sie hierzu den Link:

Was macht Schulsozialarbeit genau?

Schulsozialarbeit ist ein Angebot der Jugendhilfe an der Schule. Der Arbeitgeber ist die Abteilung Soziales der Stadt Ulm.

Beratung

Ich berate Schüler/-innen, ihre Eltern und Bezugspersonen vertraulich (Schweigepflicht) zu häuslichen und schulischen Themen, wie z.B. bei Schwierigkeiten/ Probleme wie Schulangst, Verdacht auf (Cyber-) Mobbing, Streit unter Freunden, verbale oder körperliche Gewalt unter Mitschülern, Schulschwänzen, häusliche Gewalt, Trennungs- und Scheidungskonflikte.

Die Beratungen finden generell unabhängig von der Schule statt. Bei Bedarf und auf Wunsch auch gerne mit den Lehrkräften zusammen. Es gibt auch die Möglichkeit einen Dolmetscher ins Gespräch einzuladen.

Vermittlung

Auf Wunsch und mit dem Einverständnis der Sorgeberechtigten oder Schüler*innen vermittelt die Schulsozialarbeit bei Bedarf gerne auch zu anderen Unterstützungsangeboten wie z.B. Beratungslehrer oder verschiedene Psychologische Beratungsstellen je nach Problemlage.

Arbeit mit den Lerngruppen

Für die Schulsozialarbeit ist es wichtig, die Schüler/-innen aktiv bei einem wertschätzenden und akzeptierenden Umgang an der Schule zu unterstützen. Präventiv wird hierzu jedes Schuljahr mit den Lerngruppen 6 ein gemeinsame Werterahmen erarbeitet und ein adäquater Umgang mit Gefühlen und Bedürfnissen geübt. Dabei arbeiten Schulsozialarbeit und die Lerngruppenleitungen eng zusammen um das Erlernte in den Schulalltag zu übertragen.

Konflikte

Bei Konflikten unter den Schüler/innen hilft die Schulsozialarbeit zu vermitteln und bietet z.B. Hilfe durch eine Konfliktmediation an.

Mai 2, 2023