Radio-AG

Schülerreportinnen und Schülerreporter der UvE unterwegs

Einmal in der Woche ist es soweit: acht Schülerinnen und Schüler aus der Lerngruppe 6 verwandeln sich in Radioreporterinnen und –reporter. Raus aus dem Schulgelände und rein in die Aufnahmebox! Gemeinsam mit Claudia Schwarz von der e.tage finden sie ein spannendes Thema für ihre eigene Radiosendung und üben sich im Recherchieren und dem Formulieren ihrer Beiträge. Welche Fragen passen zu einem Interview, welche verwendet man lieber bei einer Umfrage? Und wer traut sich überhaupt, diese Fragen zu stellen?

Sind die ersten Schritte dann gemacht, geht es erst richtig los. Experten werden interviewt, Umfragen durchgeführt und Ausflüge zu Orten gemacht, die zum Thema passen. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.

Und das ist noch längst nicht alles! Das Material wird gemeinsamen am Computer geschnitten, bearbeitet und mit Musik hinterlegt, damit ein schöner Beitrag für die Radiosendung entsteht. Außerdem werden auch Texte über das Mikrofon aufgenommen, die später im Radio übertragen werden und deswegen natürlich gut klingen und fleißig geübt werden müssen. Hier findet also jedes Kind etwas, das ihm Spaß macht.

Das große Finale kommt dann ganz zum Schluss. Nach einem halben Jahr steht die eigene Radiosendung! Und diese wird sogar am Freitagnachmittag um 15 Uhr bei Radio free FM auf der 102,6 im Kinderradio „Mikrowelle“ live gesendet.

Also hört doch mal rein und erlebt die Schülerinnen und Schüler der UvE mit spannenden Themen live im Radio!

Dezember 3, 2019