Ausflug der 7a zur Burg Helfenstein

Nachdem wir uns um 8 Uhr am Bahnhof getroffen haben, ging es in 20 Minuten mit dem Zug nach Geislingen. Schnell aus der Stadt rausgelaufen, ging es auf steilen und spannenden Wanderwegen zur Burg Helfenstein.

Dort haben wir uns mit verschiedenen Erkundungsaufgaben auf den Weg gemacht, um mehr über die Burgruine herauszufinden: Wann wurde sie erbaut? Wie viele Brunnen gab es? Wie dick ist eigentlich so eine Mauer gewesen?

Anschließend ging es nach einer kurzen Vesperpause zum Ödenturm weiter, der übrigens auch zum Burggelände gehört, aber später erbaut wurde. Der Rundweg führte uns schlussendlich wieder zum Bahnhof zurück, von dem wir uns auf den Rückweg nach Ulm machten.

T. Schaaf