Fastenbrechen in der Moschee

Der Monat Ramadan ist der neunte Monat im islamischen Kalender; der ein Mondkalender ist und damit den Zeitraum einer vollen Mondperiode dauert. In diesem Jahr ist der Ramadan vom 02.04. bis 01.05.2022.

Im Monat Ramadan verzichten Muslim*innen, die ein gewisses Alter erreicht haben (i.d.R. mit Beginn der Geschlechtsreife) und körperlich dazu in der Lage sind, von der Morgendämmerung bis zum Sonnenuntergang auf Essen, Trinken und Geschlechtsverkehr. Kinder, stillende Frauen, Schwangere, Kranke sowie Reisende sind im Fastenmonat ausgenommen. Abends bricht man oft im Kreis von Bekannten und der Familie das Fasten. Dieses sich alltäglich wiederholende Ereignis heißt im Arabischen „Iftar“, was mit „Fastenbrechen“ zu übersetzen ist.*

Am 12.04.2022 besuchten die IRU Schüler*innen die DITIB Moschee Ulm zum gemeinsamen Fastenbrechen. Das islamische Fastenbrechen wurde mit einem Tischgebet und anschließendem Gebetsruf eingeleitet. Nach dem gemeinsamen Fastenbrechenessen besichtigten die Schüler*innen die Räumlichkeiten der Moschee und verrichteten gemeinsam das rituelle Abendgebet. Es war ein toller Ramadanabend.

Vielen Dank an die DITIB Moschee für die Einladung.

Begleitet haben uns Frau Emre, Frau Sahin-Yildiz und Herr Sentürk

*Sunnitischer Schulrat – Stiftung des öffentlichen Rechts