Am 27.Juni 2019 machte die ganze Lerngruppe 5 einen Lerngang zur Tiefenhöhle. Wir fuhren mit dem Zug nach Blaubeuren und stiegen dann in den Bus nach Laichingen. Dort angekommen ging es bei bestem Wetter zu Fuß weiter bis zur Tiefenhöhle.
Wir stiegen in Gruppen durch die kühle und düstere Höhle. Manche von uns fanden das ganz schön unheimlich. Gemeinsam schafften wir den Weg vorbei an den kühlen, nassen Wänden über die steilen Treppen und durch die engen Gänge, rechts und links mit tiefen Spalten und Tropfsteinen. Kalt war es und einige von uns haben ihre Jacken vergessen.
Als wir wieder oben waren, wurden wir von strahlendem Sonnenschein empfangen. Im Kletterwald durften wir dann erproben wie trittsicher und mutig wir waren. Ganz konzentriert mussten wir zuhören als uns die Klettergurte erklärt wurden und das Sicherungssystem. Oft mussten wir uns gegenseitig helfen und so schafften wir auch die schwierigeren Stellen. Eigentlich wollten wir gar nicht nach Hause, aber die Zeit ging schneller vorbei als wir dachten. Hoffentlich machen wir das bald wieder! Mit dabei waren Frau Lutz, Herr Braun, Herr Hirschenberger und Frau Schuler.