Im Rahmen des Digitalpaktes wurden in unserer Schule die Netzwerkinfrastruktur verbessert und neue Kabel verlegt. Im Musikraum waren dadurch aber im Bereich der Bühne die Kabel zu sehen.
Unserem Techniklehrer Herrn Sentürk wurde daraufhin von der Stadt Ulm (Abteilung Bildung und Sport) vorgeschlagen, in einem Projekt eine Abdeckung herzustellen und anzubringen, sodass die Kabel nicht mehr sichtbar und geschützt sind. Die Technikklasse R9a und Herr Sentürk übernahmen diese Aufgabe sehr gerne: Es wurden Maße genommen, Skizzen angefertigt, Farbe gemischt und nach einer geeigneten Verbindungsmöglichkeit gesucht. Die genaue Farbe abzustimmen, erwies sich als nicht einfach, da die vorhandene Farbe durch die Jahre schon verblasst war. Nach mehreren Anläufen konnte die Farbe schließlich angepasst werden. Damit kein Staub durchdringen kann, wurde zudem noch eine Abdeckungsplatte geplant. Nach mehreren Schleifversuchen – es war schwierig den 45° Winkel herzustellen – konnte die Abdeckung angebracht werden.
Am Mittwoch, 10.01.2024 war es dann soweit: Herr Häge und Herr Arlovic kamen zur Begutachtung und gaben eine A-Note für die Funktion und die technische Umsetzung und eine B-Note für die Optik und farbliche Gestaltung. Nach der positiven Rückmeldung von den Experten bekamen wir dann noch einen Einblick in die Netzwerktechnik und Netzwerkinfrastruktur.
Das Beste an diesem Projekt war, dass wir von der Stadt Ulm (Abteilung Bildung und Sport) für das Projekt mit einem Erinnerungsgeschenk und einer Partypizza belohnt wurden. Das war eine reine Gaumenfreude.
Wir möchten uns herzlich bei den Akteuren der Stadt Ulm (Frau Baumgartl, Herr Häge und Herr Arlovic) bedanken, dass sie mit uns dieses Projekt durchgeführt haben.
E. Sentürk