Wer hätte das gedacht? Schüler sollen zu Hause bleiben, kommen aber doch lieber in die Schule?
Nachdem die Schließung der Schulen wegen der Corona-Pandemie auch nach den Osterferien weitergeht, haben sich die Lehrer überlegt, wie möglichst alle Schülerinnen und Schüler mit Lernstoff versorgt werden können.
Es gibt den inzwischen „normalen“ Weg: Über schul.cloud seid ihr mit euren Lerngruppenleiter*innen in Channels verbunden. Dort erhaltet ihr Aufgaben und könnt eure Ergebnisse auch wieder abgeben und korrigieren lassen. Außerdem gibt es die Möglichkeit, mit den Mitschüler*innen und Lehrer*innen in Kontakt zu treten. Es gibt Tipps, was ihr kochen könnt und Anregungen für Fitnessübungen für zu Hause.
Viele treffen sich mit ihren Lerngruppen auch im Videochat, was auch gut ist, weil man die anderen sehen kann und den Lehrer*innen direkt Fragen stellen kann.
Allerdings gibt es auch einige, die nicht so gut mit Medien versorgt sind, ein schlechtes Netz haben oder ihre Materialien nicht zu Hause haben. Für euch gibt es jetzt unsere UvE „to go“.
Jeden Montag erhaltet ihr auf der Schul.cloud euren neuen Wochenplan und das Material dazu. Wer das nicht nutzen kann, kommt an die UvE. Hier gibt es einen „to-go“-Schalter am Aufenthaltsraum. Da warten Lehrer*innen auf euch, die euch mit dem passenden Material versorgen. Natürlich mit Schutzscheibe, Maske und Sicherheitsabstand.
In der ersten Woche wollten tatsächlich einige vorbeigekommen, weil man die Freunde hier treffen kann. Schade. Das geht leider nicht. Nur wer wirklich Lernmaterial benötigt, darf kommen.
Die nächsten Öffnungszeiten: Montag, 27.04. von 9-10 Uhr LG 5, 7 und 8, von 10-11Uhr LG 9 und 10.