5b: Wandertag vor den Herbstferien

Die ersten Wochen an der neuen Schule sind geschafft! Wir haben uns kennengelernt, gelernt, gestritten und vertragen. Ein gemeinsames Erlebnis sollte der Abschluss vor den Herbstferien sein. Bei schönstem Sonnenschein waren wir auf einer schönen Runde um Blaubeuren unterwegs. Blautopf – Blaufels – Rusenschloss. Für alle war es schön, sich auch von anderen Seiten kennen zu lernen.

T. Schaaf

Streichaktion der 6er

In der Projektwoche begannen wir mit einem leckeren Frühstück. Die LernbegleiterInnen organisierten Brötchen und wir brachten Butter, Wurst, Käse und viele leckere Sachen mit.
Gut gestärkt und guter Laune begannen wir unsere 3 Gruppenräume abzukleben und begannen mit dem Streichen. Nach 2 Tagen war unser Zimmer in coolen Farben gestrichen, der Boden geputzt, die Materialien ausgewaschen und alles strahlte – die neue Farbe und wir!
Am letzten Tag der Projektwoche wählten wir unsere Klassensprecher*innen, übten Methoden und Frau Schütz backte für uns Waffeln – eine rundum gelungene Projektwoche!

November 20, 2022

Gepostet in : Projekte

Wie kann man aus Papier eine stabile Brücke bauen, die mindestens 0,5 Kilogramm trägt?

Im Deutschunterricht haben wir uns das Ziel gesetzt, Papierbrücken zu bauen, auf die wir eine Getränkeflasche aus unserem Automaten stellen können.

Nach ersten Planungen sind wir zur Tat geschritten und haben nur mit Papier, Kleber und Schere – Klebefilm wie Tesa war nicht erlaubt – erste Versuche unternommen. Die einzelnen Gruppen sind zu verschiedenen Lösungen gekommen:

– Papierrollen, die unten und oben mit Trägerplatten verklebt werden

– im Zickzack gefaltetes Papier, das mit Trägerplatten verklebt wird

– Ummantelungen, die in alle Richtungen Stabilität bringen

– Kombination der 3 Möglichkeiten von oben

Wir haben in 90 Minuten gebaut, getestet, verbessert und konnten heute unsere Planungsschritte, die Zusammenarbeit in der Gruppe und unsere Ergebnisse der Klasse vorstellen. Alle Brücken konnten eine gefüllte 0,5- Literflasche (ca. ½ Kilogramm) tragen, 5 Brücken konnten 2-3 Flaschen tragen (1-1,5 Kilogramm) und 2 Brücken sogar eine Last von 3 Kilogramm. Von allen Seiten gab es großen Applaus!

Ein spannendes, witziges und cooles Deutschprojekt 🙂

Die 6b

Fastenbrechen in der Moschee

Der Monat Ramadan ist der neunte Monat im islamischen Kalender; der ein Mondkalender ist und damit den Zeitraum einer vollen Mondperiode dauert. In diesem Jahr ist der Ramadan vom 02.04. bis 01.05.2022.

Im Monat Ramadan verzichten Muslim*innen, die ein gewisses Alter erreicht haben (i.d.R. mit Beginn der Geschlechtsreife) und körperlich dazu in der Lage sind, von der Morgendämmerung bis zum Sonnenuntergang auf Essen, Trinken und Geschlechtsverkehr. Kinder, stillende Frauen, Schwangere, Kranke sowie Reisende sind im Fastenmonat ausgenommen. Abends bricht man oft im Kreis von Bekannten und der Familie das Fasten. Dieses sich alltäglich wiederholende Ereignis heißt im Arabischen „Iftar“, was mit „Fastenbrechen“ zu übersetzen ist.*

Am 12.04.2022 besuchten die IRU Schüler*innen die DITIB Moschee Ulm zum gemeinsamen Fastenbrechen. Das islamische Fastenbrechen wurde mit einem Tischgebet und anschließendem Gebetsruf eingeleitet. Nach dem gemeinsamen Fastenbrechenessen besichtigten die Schüler*innen die Räumlichkeiten der Moschee und verrichteten gemeinsam das rituelle Abendgebet. Es war ein toller Ramadanabend.

Vielen Dank an die DITIB Moschee für die Einladung.

Begleitet haben uns Frau Emre, Frau Sahin-Yildiz und Herr Sentürk

*Sunnitischer Schulrat – Stiftung des öffentlichen Rechts

Anmeldung für neue Fünftklässler:

Am Mittwoch, 9. März von 9.00 bis 13.00 Uhr und 14.00 bis 16.00 Uhr

sowie am Donnerstag, 10. März 2022 von 9.00 bis 13.00 Uhr und 14.00 bis 17.00 Uhr.

Aktuell gehen wir davon aus, dass die Anmeldung vor Ort stattfinden kann.

Das Anmeldeformular für das Schuljahr 2022/2023 finden Sie hier – Anmeldeformular

Mitzubringen: Stammbuch oder Geburtsurkunde, Grundschulempfehlung, Nachweis über vollständigen Masernimpfschutz.

Die Schulsozialarbeit der UvE sucht eine*n neue*n FSJler*in (m/w/d) ab März 2022

Hey, ich bin Sascha und habe hier bei der Schulsozialarbeit der UvE seit September 2020 mein FSJ absolviert. Es erwarten dich vielfältige Aufgaben.

Im Unterricht unterstützt du die Lehrkräfte bei Einzel- und Gruppenarbeitsphasen. Dein Fokus liegt vor allem auf eher schwachen Schüler*innen aber auch Kindern, die aufgrund ihrer vielen Fehlzeiten oder persönlichen Probleme den Anschluss verloren haben. In Absprache mit den Lehrkräften ist es möglich, einzelne Schüler*innen oder Kleingruppen aus der Klasse herauszunehmen und mit ihnen in einem Nebenraum Aufgaben zu bearbeiten. Überwiegend kommst du in der 5. und 6. Klasse zum Einsatz. Jedoch hast du auch selbst die Wahl, Unterricht in höheren Klassen zu besuchen. Hier bist du meist in der Vorbereitung auf Prüfungen oder Klassenarbeiten bei einzelnen Schülern im Einsatz.

Der Fokus deiner Arbeit liegt jedoch nicht auf einem unterrichtenden, lehrenden Aspekt. Stattdessen kümmerst du dich darum, dass sich die Schüler*innen hier wohlfühlen und sich sowohl sozial als auch emotional gut weiterentwickeln können. Hierfür unterstützt du die Schulsozialarbeit in sozialen Klassentrainings und etablierst grundlegende Wertevorstellungen und Regeln für ein gutes Miteinander und eine angenehme Klassen- und Schulatmosphäre.

In den Pausen bist du Ansprechpartner*in für die Kids und unter anderem zuständig für die Ausgabe von Spielmaterialien. Bei Ausflügen von Klassen bist du immer gern gesehen und abseits der schulischen Aufgaben nimmst du an regelmäßigen Treffen von Sozialarbeiter*innen der Stadt Ulm teil. Außerdem erwartet dich ein bisschen Büroarbeit.

Im Großen und Ganzen bin ich echt zufrieden. Ich schätze vor allem die vielen Freiheiten, die man in diesem Job hat. Bei allen Angelegenheiten ist stets ein offenes Ohr und ein guter Rat zur Stelle.

Du bist mindestens 18 Jahre alt und hast Lust bekommen? Dann melde dich gerne beim Internationalen Bund in Ulm unter 0731 1400670 oder freiwilligendienste-ulm@ib.de

SMV Adventsaktion


Und alle Lerngruppen haben mitgefaltet, mitgestaltet und fleißig geholfen unser Schulhaus zu dekorieren. – Danke an alle fleißigen Helferchen!

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